Poker21

Aus Goldserie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Poker 21

Poker21
Poker21 001.jpg
Grundlegende Infomationen:
Gerätetyp: Geldspielgerät
Hersteller: Hellomat
Baujahr: 1980
Währung: DM
Spieleinsatz: 30 PF
BAZN Nummernkreis: 435









Gerätevorstellung


Poker21 002.jpg

Der Poker 21 war, nach dem 1979 erschienen Bingo Royal, das zweite Gerät von Hellomat mit elektronischer Steuerung. Dies brachte mehr Spielspaß durch raffiniertere Features und auch durch die jetzt vorhandene Risiko-Funktion. Verschwunden dadurch allerdings auch das Hellomat-Merkmal Nummer 1: Die Nixieröhren Anzeige. Damit verschwand leider ein Stück Nostalgie und Tradition. Andererseits wurden die Geräte sicherlich wartungsfreundlicher und es gab mehr Möglichkeiten den Spielgast zu erfreuen. Der Poker 21 ist ein wunderschöner Automat, mit hell erleuchtetem großen Schriftzug im Westernsalon Style und dem großen Poker Spielfeld darunter.

Poker21 003.jpg

Der weiße Rahmen mit den polierten Aluminiumleisten am Rand wirkt sehr edel und man bekommt gleich ein wenig Casino feeling.

Die Maschine beherbergt, wie schon aus diversen elektromechanischen Vorgängern bekannt, 4 Walzen mit 13er Teilung in der Konfiguration 2-2-1-1.

Poker21 008.jpg

Dadurch ergeben sich nicht weniger als 18 Gewinnbilder für Sonderspiele. Die 18 Kombinationen sind am linken Rahmen fein säuberlich aufgelistet. Es gibt Seriengewinne zwischen 2 und 100 Sonderspielen.

Poker21 004.jpg

Die 4.Walze trägt einen König (Hellomat-König) zum aufwerten von Serienkombinationen. Die anderen 12 Felder sind durch Spielkarten belegt für das Poker 21 Feature. Kleingewinne können daher über die 4. Walze nicht aufgewertet werden. Es gibt zwei Risiko-Ausspielungen die über die mittlere Taste gestopt werden können. Die jeweilige Ausspielung läuft bei jedem Gewinn an, betätigt man die Risikotaste nicht erlöschen die Felder und der normale Gewinn wird verbucht. Links die Ausspielung zum riskieren von Sonderspielgewinnen (ausgenommen 50 und 100 Sonderspiele, sowie über das Poker 21 Spiel gewonnene Spiele). Rechts die Ausspielung für Kleingewinne.

Poker21 005.jpg

Die Chancenverteilung für die 4 Risikofelder wird mit "zufällig in unterschiedlicher Häufigkeit" angegeben. Erstaunlich hierbei sicherlich das für Kleingewinne gleich 10 Sonderspiele und für SP gleich die 100er Serie getroffen werden kann wobei die Chance hier sicherlich im Promillebereich liegen dürfte. Ansonsten kann der Gewinn nur verdoppelt weden, gleich bleiben oder verloren gehen. Es gibt auch eine Endchance für laufende Serien, man kann bei Zählerstand 6 bis 2 die restlichen Spiele riskieren.

Poker21 009.jpg

Um dem Spielgast das Warten auf Serienkombinationen zu versüßen steht ihm auf ca. 50% der Frontscheibe das riesige und wunderschöne Poker Spielfeld zur Verfügung.

Poker21 006.jpg

Erscheint auf der 4.Walze das Poker 21 Feld beginnt das Zusatzspiel.

Poker21 007.png

Eine Melodie ertönt und die beiden großen Pfeile neben dem Punktezähler beginnen zu blinken. Es gibt 6 Spielkarten mit unterschiedlichen Werten und zusätzlich zählt das Poker 21 Feld als As mit einem Punkt. Erscheint nun eine Karte auf der 4. Walze wird der Wert im Display aufaddiert und die jeweilige Karte wird am Spielfeld erleuchtet. Bereits erleuchtet Karten werden bei erneutem erscheinen nicht mehr gezählt, also jede Karte nur ein mal mit Ausnahme des As, das zählt immer mit. Es gilt nun genau auf 21 Punkte zu kommen um die kleine Ausspielung zwischen 3,5 und 20 Sonderspielen zu erhalten. Kommt man auf 22 oder mehr Punkte endet das Spiel. Die Sache ist wirklich spannend und macht Spaß. Dadurch das jede Karte nur einmal zählt, im Spielverlauf aber meistens öfter erscheint, kann sich das ganze auch schon mal über 10 oder mehr Spiele hinziehen. Wie schon erwähnt können Sonderspiele aus dieser Ausspielung nicht riskiert werden, weder direkt noch über die Endchance.

Alles in allem ist Hellomat mit dem Poker 21 ein sehr schöner Automat gelungen der viel Spaß und Spannung mitbringt.

Technische Informationen

Option Vorhanden? Typ?
Steuereinheit Ja Hellomat
Spielmodul Nein
Hobbymodus nein


Bekannte Fehler

Generationsübergreifende Fehler

Schwierigkeiten mit der CPU: Hellomat: CPU 6802 defekt
(Quelle: Generation Hellomat elektronisch gesteuert)

Wartungshinweise

Platinennummern

ROM-Prüfsummen

Gewinnmatrix

Bildergalerie