Utopia

Aus Goldserie-Wiki
Version vom 2. Februar 2020, 18:52 Uhr von DerKito (Diskussion | Beiträge) (→‎Generationsübergreifende Fehler)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hellomat Utopia


Utopia
Utopia001.jpg
Grundlegende Infomationen:
Gerätetyp: Geldspielgerät
Hersteller: Hellomat
Baujahr: 1989
Währung: DM
Spieleinsatz: 30 Pfennig
BAZN Nummernkreis: 347









Gerätevorstellung


Der Hellomat Utopia kommt im schicken neuen Hellomatgehäuse daher. In dem neuen Gehäuse wurden nur noch 3 Geräte ausgeliefert bevor 1989 der Kampf gegen die Konkurrenz verloren ging und Hellomat die Tore schließen musste. Es gab zwei Farbvarianten des Utopia: Silber und Schwarz. Optional waren Scheinakzeptator und Alarmanlage lieferbar.

Utopia SilberUtopia Schwarz


Das Spiel läuft auf drei klassischen Spielscheiben mit 12er Teilung, rechte und linke Scheibe doppelt belegt, was 4 Gewinnlinien ergibt. Zusätzlich oberhalb noch eine etwas kleinere Spielscheibe die drei farbige Punkte und 9 Leerfelder beherbergt.

Hellomat Utopia


Hauptakteur ist dabei der altbekannte, dicke Hellomatkönig, der zum Gewinn von Sonderspielen unerlässlich ist aber nicht als Joker für Kleingewinne herhält.

Hellomat Utopia


Ebenfalls klassisch die beiden Risikoleitern, rechts und links, auf denen alle Gewinne manuell bis auf 40 bzw. 50 Sonderspiele erhöht werden können. Eine Risikoautomatik bis 3 bzw. 2 Spiele steht auch zur Verfügung. Ebenfalls beherbergt jede der beiden Leitern noch 3 verschiedene Ausspielungen, die jeweils Silber, Blau und Orange markiert sind. In Sachen Sonderspiele wartet der Utopia gleich mit 3 verschiedenen Varianten auf. Es gilt neben den normalen Sonderspielen auch Plusspiele und Utopiaspiele zu erreichen. Normale Sonderspiele können über rechte Risikoleiter, Plusspiele über die linke Risikoleiter erreicht werden. Ebenfalls natürlich über Königs-Kombinationen in Verbindung mit der zusätzlichen Spielscheibe. Utopiaspiele können nur über Kombinationen erreicht werden in einer eigen kleinen Ausspielung.

Hellomat Utopia

Sobald eine Kombination von 3,4 oder 5 Königen erscheint startet die Zusatzscheibe und wenn man Glück hat stoppt sie mit einem der drei farbigen Punkte. Der Grüne Punkt steht für Sonderspiele, der blaue für Plusspiele und letztendlich der rote für Utopiaspiele. Erscheint kein farbiger Punkt bekommt man eine der beiden silbernen Ausspielungen, allerdings abhängig von der Kombination, mit einem Mindestgewinn. Hier am Beispiel der 5er Kombination zu sehen. Ohne Punkt bekommt man auf der linken Risikoleiter die silberne Ausspielung von 3 bis 100 Plusspielen, stoppt die 3 wird auf den Mindestgewinn von 6 erhöht.

Hellomat Utopia

Für jede Sonderspiel-Variante gibt es ein eigens 3 stelliges Display. Es kommt durchaus öfter vor das während einer Serie weitere, andersartige, Spiele gewonnen werden die dann im jeweiligen Display verbucht werden. Dabei wird dann die laufende Serie zu ende gespielt bevor dann die nächste startet. Welche Variante gerade aktiv ist erkennt man an großen Leuchtfeldern im oberen Bereich der Scheibe.

Hellomat Utopia

Die Vorteile von Plus- und Utopiaspielen ist hier beschrieben:

Hellomat Utopia

Wenn man sich das ganze mal genauer ansieht wird man feststellen das die Utopiaspiele gar nicht so utopisch sind. Bei erreichen des Hauptgewinns von 55 US kann man statistisch gesehen davon ausgehen das 55 zusätzliche normale Sonderspiele erreicht werden was dann eine Serie von 110 SP entspricht. Der statistische Bruttogewinn ist mit 165 DM zu erwarten. Bei den Plusspielen hat man pro Spiel, in dem kein gestreiftes Feld in der Mitte erscheint, noch eine 25% Chance dennoch 3 DM zu ergattern. Was bei 100 PS eine Brutto Gewinnerwartung von 187,50 DM bedeutet. Hier hat es Hellomat mit der Utopie wohl nicht so ernst genommen.

In einer laufenden Serie können in den letzten 9 Spielen 3 DM Gewinne riskiert werden, was im Erfolgsfall Plusspiele einbringt da linke Risikoleiter. Erscheint während einer Serie der König in der Mitte hat man die Wahl die 3 DM direkt komplett links zu riskieren oder aber zuerst 1,60 auf der rechten Leiter und dann 1,40 auf der linken.

Es gibt noch eine 4. Sonderspielanzeige die alle in Folge gewonnen Spiele addiert, beim erreichen von 200 in Folge ist dann Schluss.

Hellomat Utopia

Sowohl der 30 Pfennig Gewinn als auch der 20 Pfennig Gewinn (König in der Mitte) führen auch zu einer Ausspielung auf der rechten bzw linken Leiter. Hier gibt es die blaue und die orange Variante. Die blaue erstreckt sich über die komplette Leiter bis hinauf zu 100 Sonder- bzw. Plusspielen, die orange endet bei 3 bzw. 2 Spielen. Welche gerade aktiv ist erkennt man an dem grünen bzw. roten Licht am unteren Ende. Die Umschaltung von Grün auf Rot erfolgt beim Nachstarten der linken Spielscheibe.

Hellomat Utopia

Wer gerne Ausspielungen hat und gerne hoch drückt sollte sich den Einsatz der Startautomatik daher gut überlegen. Es gibt dann nämlich nur noch eine einzige Möglichkeit die blaue Ausspielung zu bekommen, nämlich beim König in der Mitte, wenn die erste Scheibe nicht nach gestartet wurde. Sicherlich ist das Erreichen einer hohen Serie in der Ausspielung utopisch ( 0,1 Promille ) aber im unteren Bereich wird die Sache interessant, so ist der Stopp auf 3 DM zB 7x wahrscheinlicher als in der orange Ausspielung, und das kommt auch durchaus öfter mal vor.

Hellomat Utopia

Der 30 Pfennig Gewinn ist auch der mit weitem Abstand häufigste. Auf der linken und rechten Scheibe sieht man auf jedem zweiten Feld die 30/40 Kombination, in der Mitte gibt es 4x 30 Pf und 2x 40 Pf.

Für die Statistiker hier noch eine Übersicht der Chancenverteilung der Ausspielungen.

Links Rechts Promille Blau Promille Silber Promille Orange
100 PS 100 SP 0,1 1 --
50 PS 40 SP 0,1 1 --
25 PS 20 SP 0,2 8 --
12 PS 10 SP 0,6 10 --
6 PS 5 SP 1 100 --
3 PS 2 SP 2 880 1
3 DM 1,60 DM 35 -- 5
1,40 DM 80 PF 60 -- 10
70 PF 40 PF 220 -- 85
30 PF 20 PF 681 -- 899


Technische Informationen

Option Vorhanden? Typ?
Steuereinheit Ja Hellomat
Spielmodul Nein
Hobbymodus nein


Bekannte Fehler

Generationsübergreifende Fehler

Schwierigkeiten mit der CPU: Hellomat: CPU 6802 defekt
(Quelle: Generation Hellomat elektronisch gesteuert)

Wartungshinweise

Keine Daten.

Platinennummern

Keine Daten.

ROM-Prüfsummen

Keine Daten.

Gewinnmatrix

Keine Daten.

Bildergalerie